UNTERRICHT/PROJEKTE/9./10. KLASSE

Klassenfahrt

Abschlussfahrt der Klassen 10b, 10c & 10e

Publiziert am 23.09.2024

“Ab nach Berlin!” - Unsere Abschlussklassen 10b, 10c und 10e machten sich in einer schönen und warmen Augustwoche auf die Reise nach Berlin, dies mit dem Bus und einem ebenso motivierten Busfahrer. Dort angekommen waren von Montag bis Freitag verschiedenste Aktivitäten von historischen Besichtigungen bis zu entspanntem Shopping in der Berliner Innenstadt vorgesehen.

Nach einer Busfahrt voller Aufregung und Enthusiasmus wurden die Klassen auf einen angenehmen Spaziergang und die Besichtigung verschiedener Denkmale geschickt, wo sie im Vorfeld fleißig vorbereitete Kurzreferate zum Brandenburger Tor, dem Denkmal für die ermordeten Juden und dem Checkpoint Charlie in kleineren Gruppen  jeweils am Ort des Geschehens vortrugen.

Am folgenden Morgen besuchten alle zusammen dann den Bundestag, in welchem man viel über den Ablauf lernte und alles von Innen betrachten konnte. Anschließend wurde die Zeit zum Shoppen in der Innenstadt genutzt, wo viele Souvenirs, Fotos und mehr ergattert wurden. Danach versammelten sich alle und betraten dann das Boot, auf dem sie dann durch das schöne Berlin fuhren.

Einen der größten Einblicke in die Vergangenheit wurde allen durch den Besuch bei der Gedenkstätte Hohenschönhausen ermöglicht, wo eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis gemacht wurde. Die Geschichte des Ortes und die tragischen Schicksale der inhaftierten Menschen wurden fesselnd erzählt. Weiteres lernten die Schüler anschließend noch beim Besuch des The Wall Museums, in dem man Filme, Kleidung und Kultur nochmals besser betrachten konnte. Das Highlight des Tages fand dann abends in der bekannten Schülerdisko Dlight statt, wo alle sich die Erschöpfung vom Leib tanzten und viele ihre erste Disko-Erfahrung machten.

Donnerstag, der Tag vor der Abreise, wurde schon früh zum Besuchen der Berliner Unterwelten genutzt, wo man einen für den Weltkrieg errichteten Bunker besuchte. Nach ein wenig Freizeit war das letzte Ziel dann der Berlin Dungeon, wo sich viele Teilnehmer der Fahrt bereits drauf gefreut hatten.

Am Tag danach machten sich dann alle erschöpft und mit vielen schönen und auch spannenden neuen Erfahrungen auf dem Weg in die Heimat, wo sie viel zu erzählen hatten. In einem Punkt waren sich alle einig:

Berlin ist eine Reise wert!

UNTERRICHT/PROJEKTE/9./10. KLASSE

Lebensplanung

Projekt „Lebensplanung

Der Fachbereich Werte und Normen/Religion führt in jedem Schuljahr kurz vor Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ein Projekt zum Thema „Lebensplanung/Sexualität“ für die 10. Klassen durch. Es findet an zwei Vormittagen (08:30 – 13:00 Uhr) außerhalb der Schule (z. B. im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde) statt.

Für die Durchführung des Projekts werden immer verschiedene außerschulische Partner angefragt, zum Beispiel:

  • Schwangerenkonfliktberatungsstelle des ev.-reformierten Synodalverbandes
  • SKM Beratungsstelle für Jungen und Männer
  • Schwangerenberatungsstelle des SKF Nordhorn
  • Diakonisches Werk
  • Erziehungsberatungsstelle Nordhorn
  • Beratungsstelle für Betroffene von sexueller Gewalt ‘Hobbit’
  • Pro Familia

In Gruppen von etwa 10-15 Schüler*innen werden unterschiedliche Themenschwerpunkte rund um die Bereiche Sexualität und Familienplanung angeboten. Es soll allerdings nicht nur um reine Wissensvermittlung gehen (z. B. biologische Vorgänge und Verhütung), sondern auch um Beziehungen zwischen Menschen, um emotionale Erwartungen an Partnerschaft, Liebe, Freundschaft und Rollenbilder. Die Beschäftigung mit dem Thema soll helfen, die Schüler*innen zu einem verantwortlichen, gesundheitsgerechten und erfüllenden Umgang mit Partnerschaft und Sexualität zu befähigen.

An beiden Vormittagen wird um ca. 10:30 Uhr ein gemeinsames Frühstück eingenommen, das von den Lehrern vorbereitet wird. Hierfür wird ein geringer Kostenbeitrag pro Schüler*in eingesammelt.

UNTERRICHT/PROJEKTE/9./10. KLASSE

Stolpersteine

Stolpersteine in Schüttorf

Die Oberschule Schüttorf übernahm im Dezember 2017 die Patenschaft für die Stolpersteine. Was bedeutet Patenschaft? Unsere Schule verpflichtet sich, diese Steine zu pflegen und mithilfe von Unterrichtsgängen sich der dort genannten Menschen zu erinnern. Die Jahrgangsstufe 9 soll hierbei besonders in den Fächern Geschichte, Deutsch, Religion und Werte und Normen die Patenschaft fortführen. Auch andere Fachbereiche sind eingeladen, sich um die Pflege der Steine zu kümmern, da es sich um eine Schulpatenschaft handelt. 

Der Künstler Gunter Demnig aus Köln verlegte 2017 in Schüttorf insgesamt 20 Stolpersteine. Mit diesen Steinen sollen Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus zur Flucht getrieben, deportiert und zumeist in einem Konzentrationslager ermordet wurden, ihren Namen zurückbekommen. „Ein Mensch ist erst dann vergessen, wenn nicht mehr an seinen Namen erinnert wird“, so heißt es in einem jüdischen Schriftwerk, dem Talmud. Darauf bezieht sich Gunter Demnig bei seiner Arbeit. Somit sind die Steine ein Denkmal gegen das Vergessen.
Und warum „Stolpersteine“? Diese quadratischen Steine mit ihren Messingplatten und eingravierten Namen zwingen zum Hinschauen, zum „Stolpern“ „mit dem Kopf und mit dem Herzen“, wie es ein Schüler einmal beschrieb.

UNTERRICHT/PROJEKTE/5./6. KLASSE

Sponsorenlauf

Der Sponsorenlauf wird alle zwei Jahre durchgeführt. Erstmalig wurde der Sponsorenlauf im Rahmen der Projektwoche „Die gesunde Woche“ veranstaltet.

Die Schüler erarbeiten mit ihrem sportlichen Einsatz Gelder, die von Sponsoren, z. B. Eltern und Familienmitglieder, gespendet werden. Diese Gelder werden zu 50% für ein Partnerprojekt in Bangladesch gespendet, die restlichen Mittel fließen in die Finanzierung von Sport- und Spielgeräten, die für die aktive Pausengestaltung eingesetzt werden (z. B. Kleingeräte und Bälle für das Spiel auf dem Schulhof, Tischkicker oder Billardtische).

Für die Durchführung des Sponsorenlaufs werden folgende Sportarten angeboten:

  • Joggen über eine Distanz, die der individuellen Leistungsfähigkeit der Schüler entspricht
  • Wandern durch das Schüttorfer Umland über eine Distanz von 12 km

Im Vordergrund dieser Aktivitäten stehen natürlich Freiwilligkeit und Solidarität. Doch auch der Spaß an der Herausforderung kommt dabei nie zu kurz.