BERUFSORIENTIERUNG

Schülerfirma

Nachhaltige Schülerfirma der Oberschule Schüttorf

Hast du Lust Ideen zu entwickeln, Projekte zu managen und die Selbstwirksamkeit deines Handels zu erkunden?

Im Vordergrund der Schülerfirmenarbeit stehen pädagogische Zielsetzungen. Sie ist eine gute Vorbereitung für den Start in den Job für alle, die an kaufmännischen Berufen interessiert sind. Durch das Verwalten realer Waren- und Geldströme lernen Schüler*innen ökonomische und ökologische Zusammenhänge sowie soziale Verflechtungen der Arbeitswelt kennen.

Slogan
Geleitet von dem Claim „jeden Tag bärenstark“ hat sich an der Oberschule Schüttorf eine Food-Schülerfirma entwickelt, die ihre Produkte ausschließlich schulintern anbietet.

Der Slogan kommuniziert eine doppelte Bedeutung:

1. Durch das Angebot unserer Produkte sind unsere Kunden, die Schüler*innen, jeden Tag bärenstark.
  2. Wer bei der Schülerfirma mitmacht, erfährt eine bärenstarke Maßnahme der Berufsorientierung und die Selbstwirksamkeit des eigenen Handelns.

Firma mit 5 Abteilungen
Unsere Schülerfirma setzt sich aus 5 Abteilungen zusammen, so dass ein differenziertes Unternehmen simuliert werden kann.

1. Der Kiosk Snack In als klassisches Bediengeschäft besteht seit Jahren und wird sehr gerne von den Schüler*innen frequentiert. Hier praktizieren wir die moderne Technik des Electronic Cash, dem gleichzeitig ein Waren-Wirtschafts-System hinterlegt ist.
  2. Der Kiosk Knusperstube ist eine weitere Filiale, die sich zukünftig als Point of Sale für besondere Projekte wie Fair Trade oder gesunde Snacks etablieren soll.
  3. Das Catering beliefert zu den Aktionstagen (z.B. Green Day) die Kioske und bedient schulinterne Events. Die Verwaltung der Aufträge erfolgt per EDV im papierlosen Verfahren.
  4. Die LPU ist unsere jüngste Abteilung. Im Rahmen des Lebenspraktischen Unterrichts der Inklusionsschüler*innen arbeitet diese Abteilung 1 x wöchentlich für die Kioske.

Im Management werden die so entstehenden Geld- und Warenströme verwaltet. Die Schüler*innen arbeiten mit betriebswirtschaftlichen und marktwirtschaftlichen Instrumenten und verstehen dadurch die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Zudem gibt es eine Zusammenarbeit mit realen Partnerunternehmen, so lernen die Schüler*innen die unterschiedlichen Fassetten des kaufmännischen Berufsfeldes kennen.