ON TOP

Schulhund Lenny

Tiergestütze Pädagogik an der Oberschule Schüttorf: Schulhund Lenny

Es ist bewiesen, dass sich die Anwesenheit eines Tieres positiv auf das soziale, psychische und physische Befinden von Menschen auswirkt. Aus diesem Grund wird der Einsatz von Schulhunden im Unterricht  immer beliebter.  Unter anderem wird das Klassenklima, die Lernatmosphäre, die Lernleistung sowie die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen durch den Einsatz eines Schulhundes nachhaltig gefördert.

Diese und noch mehr Gründe führten dazu, dass Lenny und sein Frauchen Frau Toepsch im Herbst 2019 mit der Schulhundteamausbildung anfingen, die sie im Juni 2020 erfolgreich abschlossen.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 begleitet der Dackelmix Lenny sein Frauchen Frau Toepsch an zwei bis drei Tagen in der Woche an die Oberschule Schüttorf.

Er wird sowohl im Unterricht als auch in der Schulhund AG, unter Berücksichtigung des Tierwohls, aktiv als Lernassistent auf vier Pfoten eingesetzt.

Wenn Sie mehr über die Schulhundarbeit an der Oberschule Schüttorf erfahren möchten, besuchen Sie gerne unser Padlet unter folgendem Link oder QR-Code: