UNTERRICHT/PROJEKTE/7./8. KLASSE

Klassenfahrt

Klassenfahrt nach Borkum – Sonne, Strand und Me(h)r

Publiziert am 19. August 2024

Im Wonnemonat Mai fuhren die Klassen 8c und 8f mit ihren Klassenlehrerinnen Melanie Gösse, Jardena de Leve, Kathrin Bookholt und Sarah Schulze-Holmer für fünf Tage auf die schöne Nordseeinsel Borkum. Ein Bus der Firma Richters Reisen fuhr montags sehr früh morgens - für manche fast zu früh! - von der Wietkamphalle Richtung Norden. Bis auf einen Vogel auf der Windschutzscheibe, der alle aus dem ruhigen Schlaf erweckte, verlief die Fahrt sehr entspannt.

Auch die Fahrt mit der Fähre, die für einige Schüler eine kleine Herausforderung war, wurde mit Bravour gemeistert und ein Gefühl von Meer und Strand stellte sich ein.Vom Hafen liefen die beiden Klassen bis zur neu renovierten Jugendherberge, die sich wenige hundert Meter hinter dem Borkumer Hafen befindet.

Nach Bezug der Zimmer konnten die Schüler bereits ihre Leihfahrräder abholen und es startete die erste große Radtour über die schöne Insel. Die Fahrt bis ins wunderschöne Ostland der Insel durch Salzwiesen und Dünen wurde von gutem Wetter und guter Laune begleitet und enthielt auf dem Rückweg auch einen kurzen Aufenthalt beim hiesigen Inselkaufmann (Lidl), wo zunächst lebenswichter Proviant eingekauft wurde. Anschließend ging es noch an den fast menschenleeren Strand, wo das Meer unsere Füße kühlte. Die gesamte Radstrecke umfasste 19,4km - weswegen die Nacht wohl recht ruhig war.

Der Dienstag war der Tag der Wattwanderung. Neben gefährlichen Würmern und lustigen Anektoten hörten wir auch echte Wahrheiten und lernten viel über das Watt und seine großen und kleinen Bewohner. Auch eine "Schlickstelle" wurde ausgiebig getestet und führte zu vielen Lachern und schmutzigen Hosen. 

Anschließend gab es Freizeit sowie eine weitere kleine Radtour und alternativ einen Spaziergang am Deich für alle, denen der Fahrradsattel am Tag zuvor zu sehr zugesetzt hatte. Als Abendprogram war noch die Kletterhalle gebucht, wo sich viele Schüler weit über ihre eigene Grenze trauten und bis hoch unter die Hallendecke kletterten. Das gegenseitige Sichern in den Seilen war dabei ein tolles Erlebnis!

Am kommenden Tag fuhren wir mit der Inselbahn - ganz nostalgisch- in den Ort hoch. Dort wurde die Strandpromende erkundet und der Ort Borkum erforscht, während die Schüler Fragen einer Schnitzeljagd beantworteten. Leider spielte das Wetter nicht recht mit und zeitweise mussten die Gruppen sich unterstellen. Nach der Rückfahrt zur Jugendherberge stand das Abendessen und ein Kegelabend an, ausserdem gab es weitere Freizeitmöglichkeiten auf dem Gelände der Jugendherberge. Ein Spieleabend rundete den Tag ab.

Der vierte Tag wurde für eine weitere Radtour von 12,2 km genutzt, sowie zum Zimmeraufräumen, putzen und packen. Auch eine Klassenfahrtsolympiade fand statt, wobei Teamwork, Gemeinschaft und Spaß im Vordergrund standen. Als letztes Abendessen gab es im Sonnenschein frische Burger vom Grill für alle. Mit einem gemeinsamen Lagerfeuer in den Dünen der Insel und einem fantastischen Sonnenuntergang endete der letzte Abend friedlich.

Da wir am nächsten Morgen die frühe Fähre zurück zum Festland nehmen mussten, nahmen wir nach dem Frühstück am Freitag Abschied von der Insel.

Mit vielen neuen Eindrücken und müde, aber sehr zufrieden, fuhren die Klassen dann zurück in die Grafschaft.

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Sponsorenlauf

Der Sponsorenlauf wird alle zwei Jahre durchgeführt. Erstmalig wurde der Sponsorenlauf im Rahmen der Projektwoche „Die gesunde Woche“ veranstaltet.

Die Schüler erarbeiten mit ihrem sportlichen Einsatz Gelder, die von Sponsoren, z. B. Eltern und Familienmitglieder, gespendet werden. Diese Gelder werden zu 50% für ein Partnerprojekt in Bangladesch gespendet, die restlichen Mittel fließen in die Finanzierung von Sport- und Spielgeräten, die für die aktive Pausengestaltung eingesetzt werden (z. B. Kleingeräte und Bälle für das Spiel auf dem Schulhof, Tischkicker oder Billardtische).

Für die Durchführung des Sponsorenlaufs werden folgende Sportarten angeboten:

  • Joggen über eine Distanz, die der individuellen Leistungsfähigkeit der Schüler entspricht
  • Wandern durch das Schüttorfer Umland über eine Distanz von 12 km
  • Radwandern durch das Schüttorfer Umland und die Obergrafschaft über eine Distanz von 40 km

Im Vordergrund dieser Aktivitäten stehen natürlich Freiwilligkeit und Solidarität. Doch auch der Spaß an der Herausforderung kommt dabei nie zu kurz.

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Kompetenzanalyse

Kompetenzanalyse Profil AC

Das Verfahren zur individuellen Diagnostik, Förderung
und Berufsorientierung in den Klassen 8c, d, e

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 führen im Profilzweig ein Testverfahren durch, das ihnen zeigen kann, wo ihre besonderen Stärken liegen. Das Verfahren „Kompetenzanalyse Profil AC“ ist ein Instrument zur Orientierung und/oder für die Wahl des richtigen Berufes.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten Aufgaben aus verschiedenen Bereichen   in Form von computergestützten Tests und Fragebogen, z. B. einen IT-Test, einen kognitiven Test und zwei Planspiele.

Hier ein paar Eindrücke von der Kompetenzanalyse Profil AC. Konzentriertes Arbeiten war erforderlich, aber Spaß war auch dabei.

Jeder Teilnehmende der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC erhält ein individuelles Kompetenzprofil, das automatisch über die Software erstellt wird. Die Auswertung der Testergebnisse erfolgt anonym über eine internetgeschützte Plattform der Landesschulbehörde Niedersachsen.

In einem strukturierten Rückmelde- und Fördergespräch werden dann die Ergebnisse der Kompetenzanalyse in den nächsten Wochen zusammen mit den Teilnehmenden besprochen. Es werden Fördermöglichkeiten vereinbart und die Vertiefung des Berufsorientierungsprozesses ermöglicht.

Aus diesem Gespräch ergibt sich ein Entwicklungsplan, d. h. die Schülerinnen und Schüler benennen ihre eigenen Ziele und die Zeiträume, in denen diese erreicht werden sollen. Dieser Entwicklungsplan wird auch nach der Kompetenzanalyse begleitet.