Übergang zur OBS

Die Oberschule stellt sich vor

Die Oberschule Schüttorf stellt sich mit Hilfe einer virtuelle Pinnwand (“padlet”) vor. Beispielweise kann man die zukünftigen Klassenlehrkräfte kennenlernen.

Der Link zum Padlet: https://padlet.com/claudiakuepker/jfqz1ecmz0lw810b

Aller Anfang ist … nicht … schwer!

Der Übergang zu einer weiterführenden Schule stellt für viele Kinder einen neuen Lebensabschnitt in einem neuen Umfeld dar:
• neuer Schulweg
• neues Gebäude
• neue Lehrer
• neue Fächer
• neue Mitschüler …
Viele Eindrücke strömen auf die Kinder ein.

Bei uns an der Oberschule Schüttorf werden die neuen Schüler*innen und ihre Eltern mit einer Feier am ersten Schultag begrüßt. In der Aula empfängt unsere Schulleitung die neuen 5. Klassen mit ihren Eltern. Und dann geht es auch schon los. Ihr Kind erhält zwei Klassenlehrer*innen. Gemeinsam mit den neuen Mitschülern*innen und den neuen Klassenlehrer*innen wird der Klassenraum erobert.

Die ersten zwei Schulwochen stehen ganz im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens. Die Klassenlehrer*innen begleiten in dieser Zeit ihre neuen Schüler*innen, wobei sie von Paten aus den 9. Klassen unterstützt werden. Mit ausreichend Zeit werden die Mitschüler*innen, das Schulgebäude, der Schulhof, die vielen verschiedenen Räume und die neuen Regeln kennen gelernt. Auch Ausflüge zur Stärkung des neuen Klassengefüges stehen in diesen zwei Wochen auf dem Programm.

Alle werden gezielt mit Lern- und Arbeitstechniken vertraut gemacht, die auch in den Unterricht integriert werden. In der wöchentlichen Verfügungsstunde liegt der Schwerpunkt auf einer Förderung des Sozialverhaltens und dem Einüben der Regeln. Die Klassengemeinschaft ist ein wichtiger Baustein für ein optimales Lernklima.

Die Unterrichtsfächer in Klasse 5 unterscheiden sich teilweise deutlich von denen in der Grundschule. Trotzdem gibt es auch einige Gemeinsamkeiten. Die Fächer sind gegliedert in sogenannte Haupt- und Nebenfächer. Englisch sowie Deutsch und Mathematik werden zu den Hauptfächern gezählt, alle anderen sind Nebenfächer, z. B. Biologie, Kunst, Musik, Religion und Erdkunde. Wiederholungen des Grundschulstoffes sollen alle Kinder einer Klasse auf den gleichen Leistungsstand bringen.

In der 5. Jahrgangsstufe findet der komplette Unterricht im Klassenverband statt. Die Schüler*innen nutzen dieses Schuljahr als „Eingewöhnungsphase“ nach dem Wechsel von den Grundschulen in den Sekundarbereich I.

Die 6. Jahrgangsstufe ist als „Kursphase“ von der Differenzierung in die Fachleistungskurse in den Fächern Mathematik und Englisch geprägt. Die Schüler*innen besuchen entsprechend ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten Grund- oder Erweiterungskurse auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Diese Kursphase dient als erste Weichenstellung für die spätere Zuweisung zu den Schulzweigen ab der 7. Jahrgangsstufe. Darüber hinaus wählen sie entweder eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Niederländisch) oder alternativ aus einem Angebot an Wahlpflichtkursen. Der Unterricht im Fach Deutsch sowie in den weiteren Nebenfächern erfolgt weiterhin im Klassenverband.
Der (Neu-) Anfang an der Oberschule ist also NICHT schwer!