BERATUNG

Für Schüler*innen

Wir sind für alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Situationen. Wir beraten, unterstützen und helfen bei Problemen in der Schule, Zuhause oder im Freundeskreis. Es kann dabei zum Beispiel um folgende Themen gehen:

• Probleme beim Lernen und Arbeitsverhalten (Konzentration, Zeitmanagement, Lernorganisation)
  • Probleme im Gefühlsbereich (Streit mit Eltern oder Freunden, Trennung der Eltern, Konflikte in der Klasse, Konflikte mit Lehrern/innen, (Schul)Angst, Umzug, Schulwechsel, Suchtverhalten)
  • Konflikte/Streit mit Lehrkräften oder anderen Schüler/innen
  • Schullaufbahnberatung
  • Wenn einfach ein offenes Ohr gebraucht wird

Unsere Beratung ist immer vertraulich. Das bedeutet, dass wir nichts von dem weitersagen, was ihr uns anvertraut.

BERATUNG

Hilfe bei Cybermobbing, WhatsApp-Stress & Co.
www.juuuport.de/beratung

Juuuport bietet Hilfe bei allen Problemen im Web. Geschulte jugendliche Scouts. Die Fragen werden von juuuport-Scouts beantwortet, jugendlichen Beratern, die von Experten ausgebildet wurden und hilfreiche Tipps geben können.

Klicksafe
www.klicksafe.de

Klicksafe bietet Informationen zur kompetenten und kritischen Nutzung von Internet und Neuen Medien.

Begleitung bei Suizidgedanken und in Krisen
www.u25-deutschland.de

[U25] bietet Mailberatung für Kinder und Jugendliche mit Suizidgedanken.

www.schueler-mobbing.de

Hier findest du alles, was es bei Mobbing und Gewalt an Schulen zu wissen gibt.

Nummer gegen Kummer: 0800 110333

Telefonseelsorge: 0800 1110111

www.polizeifuerdich.de

Auf time4teens stellt die Polizei Informationen zu vielen verschiedenen Themen von Gewalt über Drogen bis hin zur Mediennutzung und sexuellen Selbstbestimmung.

Beratungsstelle
www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/buergerservice/einrichtungen

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche.

Betroffene von sexueller Gewalt
www.beratungsstelle-hobbit.de

Die Beratungsstelle HOBBIT ist zuständig für Betroffene von sexueller Gewalt.

Häusliche Gewalt
www.gewalt-ist-nie-ok.de

Hier könnt ihr erfahren, was häusliche Gewalt umfasst, wer beteiligt ist und wie man sich schützen kann.