UNTERRICHT

Deutsch für Zugewanderte

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen, bei denen Deutsch nicht die Herkunftssprache mindestens eines Elternteils ist, soll verbessert und ihnen ein höchstmöglicher Bildungsabschluss ermöglicht werden.

Die vorrangige Bedeutung kommt hierbei dem Erwerb und der Erweiterung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in der deutschen Sprache zu, die die Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und für eine gleichberechtigte schulische, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe bilden.

An der Oberschule Schüttorf werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen individuell gefördert, sodass Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert werden und sie erfolgreich dem Unterricht folgenden und mitarbeiten können.