Wir möchten uns an unserer Schule wohl fühlen, das heißt,

• dass wir uns gegenseitig respektieren und höflich miteinander umgehen.
  • dass wir einander zuhören und den anderen ausreden lassen.
  • dass wir niemanden beschimpfen, schlagen, mobben oder in Angst versetzen.
  • dass wir unser Schulgelände sauber halten.
  • dass wir Gegenstände nicht beschädigen und entwenden.

Deshalb verpflichte ich mich, folgende Regeln zu beachten:

1. Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende

Fahrradstand:

Nach dem Abstellen des Fahrrades in die dafür vorgesehenen Ständer, verlasse ich den Fahrradstand und begebe mich auf den Schulhof oder in das Schulgebäude. Auf dem gesamten Schulgelände schiebe ich mein Fahrrad, um meine Mitschüler/innen nicht zu gefährden.

Mofastand:

Das Mofa stelle ich nur auf die dafür vorgesehenen Mofaparkplätze ab. Auf dem gesamten Schulgelände ist das Fahren mit dem Mofa verboten, um meine Mitschüler/innen nicht zu gefährden. Dazu gehört auch der "Biotopweg". Ausgenommen von diesem Verbot ist nur der direkte Weg zum und vom Mofaparkplatz zur Straße.

Vor dem Unterricht:

Nach dem Klingeln gehe ich vernünftig und zügig zu den Unterrichtsräumen.

Nach dem Unterricht:

Ich verlasse nach Beendigung des Unterrichts das Schulgelände.

Bushaltestelle:

Als Busschüler/-in besteige ich den Bus in geordneter Reihenfolge nacheinander ohne zu drängeln und beachte auch die Anordnungen des Busfahrers/der Busfahrerin.

2. Verlassen des Schulgrundstücks

In den Pausen (auch Mittagspause) verlasse ich das Schulgelände nicht. Bei einem unerlaubten Verlassen des Schulgeländes erlischt der Versicherungsschutz.

Falls ich am Nachmittag AGs oder Hausaufgabenbetreuung habe, darf ich auch in der Mittagspause das Schulgelände nicht verlassen. Falls ich in unmittelbarer Nähe der Schule wohne (Schulweg max. 5 Minuten), darf ich nur nach vorheriger Einverständniserklärung meiner Eltern/Erziehungsberechtigten das Mittagessen zu Hause einnehmen. Die Formulare kann ich im Sekretariat abholen.

3. Pausenregel

Große Pausen

In den großen Pausen steht mir der Schulhof und die Foyers im Gebäude A und B/E zur Verfügung. Die Mensa und die Busunterstände sind keine Aufenthaltsräume. Ich halte mich an die Anweisungen der Lehrkräfte, der Hausmeister sowie der Pausenaufsichten.

In der Pause darf ich mich nicht in der Mensa aufhalten.

Raumwechsel

Beim Wechseln in einen anderen Unterrichtsraum in einer großen Pause trage ich meine Schultasche bei mir.

Kiosk

Ich kaufe am Kiosk in geordneter Reihenfolge ein. Im Falle mutwilliger Verunreinigungen kann der Kiosk für bestimmte Zeit von der Schulleitung geschlossen werden.

Mittagspause

In der Mensa nehme ich das Mittagessen in geordneter Reihenfolge entgegen. Ich verhalte mich ruhig und vernünftig. Ich hinterlasse meinen Essensplatz in einem sauberen Zustand. Das Benutzen eines Handys/iPads in der Mensa ist von 12:20 Uhr bis 13:50 Uhr nicht gestattet. Schüler/innen, die nicht am Mittagessen teilnehmen oder das Mittagessen beendet haben, verlassen die Mensa und gehen auf den Schulhof oder verhalten sich ruhig und geordnet in den Foyers im Gebäude A und B/E.

Fahrradstand

Während der Pausen betrete ich die Fahrradständer nicht.

4. Handys, iPads und weitere elektronische Medien

Mein Handy darf nur während der großen Pausen genutzt werden.
Smartwatches dürfen im Vorfeld, vor einer Schriftlichen Lernkontrolle, von der Lehrkraft eingesammelt werden.

Fotografieren, Filmen und das Aufnehmen von Tonaufzeichnungen (z.B. mit dem Handy) können das Recht auf Schutz unserer Person verletzen und sind deswegen strikt verboten! Ausnahmen bedürfen der Zustimmung einer Lehrkraft. Andere elektronische Medien (z. B. MP3-Player o.ä.) verstaue ich während der Unterrichtszeit in meiner Tasche. Sollte ich ein iPad bei mir tragen, so habe ich dies während den Pausen stets im Klassenraum zu lagern.

5. Unterrichtsräume

In den Unterrichts- und Fachräumen halte ich mich an die von den Lehrkräften vorgegebenen Maßnahmen zur Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit. (Stühle am Ende des Tages hochstellen, Tafelreinigung, Papierbehälter, ...).

6. Sauberkeit auf den Schulfluren und Schulhöfen

Ich werfe meinen Verpackungsmüll und den übrigen Müll in die Abfallbehälter.

7. Toiletten

Ich hinterlasse die Toiletten stets in einem sauberen Zustand. Sollten mir Beschädigungen oder ähnliches auffallen, informiere ich die Hausmeister oder Lehrkräfte umgehend. Grundsätzlich gilt, dass Toiletten keine Aufenthaltsräume sind.

8. Wertgegenstände

Für meine Wertgegenstände bin ich selber verantwortlich. Aus diesem Grund empfiehlt die Schule, keine unnötigen Wertgegenstände mit zur Schule zu nehmen. Beschädigungen am Fahrrad oder Mofa melde ich sofort dem Sekretariat. Fundsachen gebe ich im Sekretariat ab.

9. Kleiderordnung

Wir an der Oberschule Schüttorf unterstützen Individualität und persönlichen Ausdruck. Ich trage dem Schulalltag entsprechend angemessene Kleidung, um allgemeine Normen zu respektieren und um auf alle Rücksicht zu nehmen.

Außerdem ist Kleidung verboten, die durch Aufdrucke Rassismus, Sexismus, Drogen oder Gewalt verherrlicht.

10. Sportfreundliche und gesunde Schule

Wir sind eine sportfreundliche Schule. Deshalb ist es uns wichtig, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten.

Schüttorf, 06.03.2023