BERUFSORIENTIERUNG

Berufsorientierungskarussell

Mit dem Berufsorientierungskarussell soll für unsere Schülerinnen und Schüler eine praxisnahe Berufsorientierung ermöglicht werden. Es bildet eine Verbindung zwischen Schule und Beruf und sorgt durch die Nutzung modernster Maschinen und Fachräume dafür, dass die Schülerinnen und Schüler einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt erhalten. Dadurch können sich bei ihnen Berufswünsche entwickeln, festigen oder auch ändern. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 des berufspraktischen Zweigs lernen im zweiten Halbjahr insgesamt drei Fachbereiche der berufsbildenden Schulen in Nordhorn kennen. Jedes dieser drei Module dauert jeweils ca. 5-6 Wochen. Organisatorisch bedeutet dies, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche, jeden Freitag, mit dem Zug nach Nordhorn begeben und dann ganztägig in der jeweiligen berufsbildenden Schule befinden.

Die Vorbereitung des Berufsorientierungskarussells und insbesondere die Wahl der Fachbereiche durch die Schülerinnen und Schüler wird in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der berufsbildenden Schulen Nordhorn durchgeführt. Folgende Bereiche können dabei gewählt werden: Farbtechnik und Raumgestaltung, Metalltechnik, Holztechnik, Bautechnik, Ernährung, Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft, Handel, Sozialpädagogik sowie Pflege.

Während des BOK werden die Schülerinnen und Schüler vom Koordinator für Berufsorientierung an unserer Schule und von den jeweiligen Fachlehrern oder Fachlehrerinnen Wirtschaft betreut. Diese begleiten die Schülerinnen und Schüler bei Modulwechseln nach Nordhorn und besuchen sie im Unterricht.

Die erfolgreiche Teilnahme an den drei Modulen des BOK wird seitens der BBS mit einem Zertifikat bescheinigt, das dem Zeugnis beigelegt werden kann.