Klassenfahrt

Abschlussfahrt der Klassen 10a & 10b

Publiziert am 7. Juni 2022

“Ein Snap und wir sind weg!” – Die Abschlussklassen 10a und 10b brachen in der letzten Maiwoche zu ihrer Klassenfahrt auf. Ziel war die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Von dort wurden verschiedene Tagestouren durchgeführt.

Nach einer entspannten Bahnanreise ging es in Bonn mit dem Bus weiter in die Jugendherberge. Neben einer interessanten Stadtrallye durch die ehemalige Bundeshauptstadt und der Geburtsstadt Beethovens, wurde die Gastronomie des ehemaligen Nationalspielers Lukas Podolski besucht.

Ein weiteres Ziel war das Rokokoschloss Augustusburg in Brühl, weil von dort der Busshuttle zum Phantasialand abfuhr. Im Freizeitpark konnten die Schülerinnen und Schüler nach Herzenslust in die Fahrgeschäfte.

Köln mit dem Kölner Dom und dem Rhein waren ein weiteres Highlight dieser Abschlussfahrt. In Kleingruppen erkundeten die Abschlussschüler die Rheinmetropole bevor es mit der Bahn wieder Richtung Heimat ging.

Lebensplanung

Projekt „Lebensplanung

Der Fachbereich Werte und Normen/Religion führt in jedem Schuljahr kurz vor Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ein Projekt zum Thema „Lebensplanung/Sexualität“ für die 10. Klassen durch. Es findet an zwei Vormittagen (08:30 – 13:00 Uhr) außerhalb der Schule (z. B. im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde) statt.

Für die Durchführung des Projekts werden immer verschiedene außerschulische Partner angefragt, zum Beispiel:

• Schwangerenkonfliktberatungsstelle des ev.-reformierten Synodalverbandes
  • SKM Beratungsstelle für Jungen und Männer
  • Schwangerenberatungsstelle des SKF Nordhorn
  • Diakonisches Werk
  • Erziehungsberatungsstelle Nordhorn
  • Beratungsstelle für Betroffene von sexueller Gewalt ‘Hobbit’
  • Pro Familia

In Gruppen von etwa 10-15 Schüler*innen werden unterschiedliche Themenschwerpunkte rund um die Bereiche Sexualität und Familienplanung angeboten. Es soll allerdings nicht nur um reine Wissensvermittlung gehen (z. B. biologische Vorgänge und Verhütung), sondern auch um Beziehungen zwischen Menschen, um emotionale Erwartungen an Partnerschaft, Liebe, Freundschaft und Rollenbilder. Die Beschäftigung mit dem Thema soll helfen, die Schüler*innen zu einem verantwortlichen, gesundheitsgerechten und erfüllenden Umgang mit Partnerschaft und Sexualität zu befähigen.

An beiden Vormittagen wird um ca. 10:30 Uhr ein gemeinsames Frühstück eingenommen, das von den Lehrern vorbereitet wird. Hierfür wird ein geringer Kostenbeitrag pro Schüler*in eingesammelt.

Stolpersteine

Stolpersteine in Schüttorf

Die Oberschule Schüttorf übernahm im Dezember 2017 die Patenschaft für die Stolpersteine. Was bedeutet Patenschaft? Unsere Schule verpflichtet sich, diese Steine zu pflegen und mithilfe von Unterrichtsgängen sich der dort genannten Menschen zu erinnern. Die Jahrgangsstufe 9 soll hierbei besonders in den Fächern Geschichte, Deutsch, Religion und Werte und Normen die Patenschaft fortführen. Auch andere Fachbereiche sind eingeladen, sich um die Pflege der Steine zu kümmern, da es sich um eine Schulpatenschaft handelt.

Der Künstler Gunter Demnig aus Köln verlegte 2017 in Schüttorf insgesamt 20 Stolpersteine. Mit diesen Steinen sollen Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus zur Flucht getrieben, deportiert und zumeist in einem Konzentrationslager ermordet wurden, ihren Namen zurückbekommen. „Ein Mensch ist erst dann vergessen, wenn nicht mehr an seinen Namen erinnert wird“, so heißt es in einem jüdischen Schriftwerk, dem Talmud. Darauf bezieht sich Gunter Demnig bei seiner Arbeit. Somit sind die Steine ein Denkmal gegen das Vergessen.
Und warum „Stolpersteine“? Diese quadratischen Steine mit ihren Messingplatten und eingravierten Namen zwingen zum Hinschauen, zum „Stolpern“ „mit dem Kopf und mit dem Herzen“, wie es ein Schüler einmal beschrieb.

UNTERRICHT/PROJEKTE/5./6. KLASSE