BERUFSORIENTIERUNG

Bewerbungstraining

Sich als Bewerber*in so zu präsentieren, dass der Betrachter die wichtigsten individuellen Kompetenzen (Stärkenprofil) schnell und deutlich erkennt, ist eine Fähigkeit, die Wissen und Training erfordert.

Die Oberschule Schüttorf bietet ihren Schülern und Schülerinnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich je nach Bedarf auf das gesamte moderne Bewerbungsverfahren vorzubereiten bzw. sich dabei unterstützen und begleiten zu lassen.

Jedes Unternehmen hat spezifische Anforderungen an seine zukünftigen Auszubildenden. Diesen Anforderungen liegt ein Kompetenzmodell zugrunde, das sich aus fachlichen, personalen und sozialen Kriterien zusammensetzt. Der Sinn der Bewerbung ist festzustellen, welcher Bewerber mit seinem Stärkenprofil dem Anforderungsprofil des Unternehmens entspricht.

Dabei lässt sich das Bewerbungsverfahren in drei Schritte unterteilen:
1) Bewerbungsunterlagen erstellen und übermitteln
2) Auswahltest / Assessmentcenter (optional, je nach Vorgehensweise des Unternehmens)
3) Bewerbungsgespräch
            a) in Präsenz
            b) per Telefongespräch
            c) per Videokonferenz

Folgende Unterstützungen stehen unseren Schülern und Schülerinnen zur Verfügung:

1.  Deutschunterricht
Im 8. Jahrgang ist es Inhalt des Deutschunterrichts, die Basics des Bewerbungsanschreibens des Lebenslaufs zu erlernen.

2.  Offene AG Bewerbungsunterlagen
Darüber hinaus haben unsere Schüler*innen jeden Donnerstag in der 7.+8. Unterrichtsstunde die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen fertigzustellen. Dabei gewinnt das Onlineverfahren zunehmend an Bedeutung. Das gesamte Equipment ist dafür an unsere Schule vorhanden.

3.  AG Fit für den Job
Diese AG wird im 9. Jahrgang angeboten, Sie ist die zentrale AG für den Übergang Schule-Beruf. In Modul 2 der AG wird der individuelle Bewerbungsbaukasten vervollständigt. Jeder Teilnehmende lernt alle Fassetten des modernen Bewerbungsverfahrens kennen und wendet sie an. Auf das Bewerbungsgespräch wird besonderen Wert gelegt, hier wird jeweils in kleinen Gruppen von 4-5 Teilnehmern ein Videotraining durchgeführt und/oder auf Wunsch findet das Training mit einem Personaler direkt im Unternehmen statt. (Vielen Dank an Herrn Beernink von der Firma Promesstec)

4.  Bewerbungstraining mit Henri Schlachter – Schulung durch den Kooperationspartner Grafschafter Volksbank
Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes führt Herr Schlachter in allen 10. Klassen ein spannendes 3-stündiges Bewerbungstraining durch. Das Bewerbungsgespräch in Präsenz steht im Mittelpunkt. Zusätzlich erfahren die Schüler*innen viele wichtige Details für ihr späteres Berufsleben und erleben so die Perspektive der Unternehmen.

5.  BerufsOrientierungsBüro
Im BO-Büro finden unsere Schüler*innen jederzeit einen Ansprechpartner, der sie in ihrem Bewerbungsprozess begleitet. Gleichzeit gibt es hier aktuelle Informationen und Kontaktdaten zu den hiesigen Ausbildungsmöglichkeiten. Flankiert wird dieses Coaching durch eine sehr enge Vernetzung mit den regionalen Unternehmen.