BERATUNG

Für Eltern & Erziehungsberechtigte

Eltern und Erziehungsberechtigte können uns ansprechen, wenn Probleme zuhause oder in der Schule bestehen. Dabei kann es z.B. um folgende Themen gehen:

• Beratung bei Erziehungsfragen
  • Beratung bei Problemen in der Schule (Noten, Arbeitsverhalten, Sozialverhalten etc.)
  • Information über professionelle Hilfen und Beratungsstellen (z. B. Jugendamt & Familienservicebüro, Hobbit, DROB, Schulpsychologin, örtliche Vereine und Institutionen, Agentur für Arbeit, Pro Aktiv Center, Familienbildungslotsen)
  • Schullaufbahnberatung
  • Wenn einfach ein offenes Ohr gebraucht wird

Unsere Beratung ist immer vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht.

BERATUNG

Grafschafter Selbsthilfegruppen
gesundheitsregion.grafschaft-bentheim.de/grgb/selbsthilfe/selbsthilfegruppen.php

Hier finden sie Gruppen zu vielen verschiedenen Themen, z. B. „Aufmerksamkeitsdefizit (Hyperaktivitäts-) Syndrom“, „Elternkreis drogenabhäniger/-gefährdeter Kinder und Jugendlicher“, uvm. Dort können Sie Fragen stellen und sich mit Menschen austauschen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beratungsstelle
www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/buergerservice/einrichtungen

Die Beratungsstelle bietet Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung an.

Betroffene von sexueller Gewalt
www.beratungsstelle-hobbit.de

Die Beratungsstelle HOBBIT ist zuständig für Betroffene von sexueller Gewalt.

Häusliche Gewalt
www.polizei-beratung.de/opferinformationen/haeusliche-gewalt

Hier können sie erfahren, was häusliche Gewalt umfasst, wer beteiligt ist und wie man sich schützen kann.

Kinder- und Jugendpsychatrie
www.marien-hospital-papenburg.de/medizin-pflege/fachabteilungen/kinder-jugendpsychiatrie/kinder-jugendpsychiatrie.html

www.euregio-klinik.de/medizinische-angebote/kinder-und-jugendpsychiatrie

An das Marien Hospital können sie sich mit vielfältigen Krisen und Problemen wenden. Außerdem ist es die Klärungsstelle des Bedarfs einer stationären Behandlung für die Grafschaft Bentheim.

Die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Euregio-Klinik in Nordhorn bietet eine multiprofessionelle, leitlinienorientierte Behandlung für Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien an.

Unterstützung für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen und betreuende Angehörige
www.lebenshilfe-nordhorn.de/bereiche/offene-hilfen.html

Die Lebenshilfe bietet:

• Familienentlastender Dienst (FED)
  • Bildungs- und Freizeitwerk (BFW)
  • Schulassistenz
  • Sozialpädagogische Einzelbetreuung (SPEB)
  • Beratungsstelle

Gewaltberatung für Frauen und Mädchen
frauenberatung-nordhorn.de

Hier finden Sie Hilfe zu folgenden Themen:

• Sexuelle, seelische und körperliche Gewalterfahrungen und Grenzverletzungen
  • Mobbing/Stalking
  • Traumatische Kindheits- und Beziehungserlebnisse
  • Persönliche und familiäre Krisen
  • Partnerschaftskonflikte
  • Trennung und Scheidung
  • Essstörungen
  • Angststörungen/Depressionen

Trauerbegleitung
hospizhilfe.de/wir-sind-fuer-sie-da/trauerbegleitung

Der Verlust eines lieben Menschen verändert unser ganzes Leben. Es ist ein schmerzhafter Prozess, der uns manchmal zu überwältigen droht. Häufig tut es gut, mit einem fremden Menschen zu sprechen, der sich mit dem Trauerprozess auskennt.

Jugendamt
www.jugendaemter.com/jugendamt-nordhorn