ON TOP

iPad-Klassen

Warum arbeiten wir mit Tablets?

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft vorbereiten (Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule), die stetig digitaler wird. Daher ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu vermitteln. Dies bedeutet auch, dass die Einbindung digitaler Medien in den Unterricht und in das Lernen einen immer höheren Stellenwert erhalten wird. Die iPads werden als weiteres Lern- und Arbeitsmittel eingesetzt und ersetzen nicht den Stift oder das Papier, sodass die Kulturtechnik „Schreiben“ weiterhin gefördert und gefordert wird.

Warum haben wir uns für iPads entschieden?

• iPads haben ein einheitliches Betriebssystem (iOS), das Stabilität und Sicherheit aufweist.
  • Eine stabile Einbindung in das Schulnetzwerk und eine gute Administrierbarkeit wird ermöglicht.
  • Ein interaktiver Unterricht ist in allen Fächern möglich.
  • iPads haben eine hohe Wertigkeit und eine langjährige Nutzungsdauer.
  • Sie sind per Tastendruck sofort verfügbar, da die iPads dauerhaft im Stand-by-Modus sind.
  • Sie sind leicht zu transportieren, sodass ein Unterricht auch außerhalb des Klassenzimmers möglich ist (Mobilitätsvorteil).
  • Die Bedienung über den Touchscreen ist den Schülern bereits durch ihre Handynutzung bekannt.
  • Eine hohe Konnektivität wird gewährleistet, da alle Klassenräume mit einem Beamer und einem AppleTV ausgestattet sind.

Warum errichten wir iPad-Klassen in der 7. Jahrgangsstufe?

Ab der Jahrgangsstufe 7 gibt es sogenannte iPad-Klassen, in denen die Schüler elternfinanzierte iPads mitbringen, über uns verwaltet werden. Der Erwerb der iPads erfolgt durch die Gesellschaft für digitale Bildung, die wir als Kooperationspartner ausgewählt haben. Die iPads können beim Kooperationspartner im Rahmen eines Mietvertrags oder eines Sofortkaufs gekauft werden.

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe setzen wir unseren Schwerpunkt auf die Sozialkompetenz, da die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grundschulen zu uns kommen und sich zunächst an die neue Klassen- und Schulstruktur gewöhnen müssen. Darüber hinaus werden die Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben und Rechnen) weiter gefestigt. Jedoch werden bereits ab der 5. Jahrgangsstufe kontinuierlich iPads durch die Ausleihe in allen Fächern punktuell eingesetzt, sodass sich die Schüler an den Umgang mit ihnen gewöhnen können.

In der 7. Jahrgangsstufe erfolgt eine neue Zusammensetzung der Klassen durch den Wechsel in den Profilzweig bzw. Berufspraktischen Zweig. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits Grundkenntnisse im Umgang mit dem iPad in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erworben, die nun weiter ausgebaut werden.