ON TOP

Englandfahrt

England, here we come!

In den ersten Schulwochen nach den Sommerferien besuchen Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse der Oberschule Schüttorf für eine Woche England.

Diese Fahrt ist freiwillig und dient dem Zweck Land, Sprache und Kultur besser kennenzulernen und in natura zu erleben. Darüber hinaus steht die Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins, das Erlernen von Eigenverantwortung, die Förderung der eigenen Selbstständigkeit und Auslandserfahrung im Vordergrund.

Hier ein Erfahrungsbericht der letzten Fahrt:

„England – here we come! Nach den Sommerferien besuchten 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 – 9 und die Englischlehrer Nathalie Dall, Florian Drechsler und Simone Schrader der Oberschule Schüttorf England. In Kooperation mit dem Schulzentrum Lohne fuhren insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler der zwei Schulen nach England. Nach der Fährüberfahrt von Dunkerque (Frankreich) nach Dover (England) wurden die Wohnungen auf dem Campus der University of Kent in Canterbury bezogen. Die Schüler wohnten dort in 4er, 5er bzw. 6er WGs und verpflegten sich morgens und abends selbst.

Am ersten Tag wanderten die Schüler der 7.-9. Klassen in die mittelalterliche Stadt Canterbury, um dort eine interessante Stadtführung in Kleingruppen zu genießen. Neben der eindrucksvollen Kathedrale (Sitz des anglikanischen Erzbischofs und UNESCO Kulturerbe), dem mittelalterlichen Stadtkern und der King’s School, konnten die Schüler die pittoresken kleinen Gassen und das Flüsschen „Stour“ bestaunen. Im Anschluss hatten alle genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust weiter zu erkunden.

Am Dienstag fuhr die Gruppe nach Greenwich (London). Vom „Royal Observatory“ wurde ein kleiner Spaziergang durch den Park zum aus dem Schulbuch bekannten Segelschiff „Cutty Sark“ unternommen. Die Cutty Sark ist ein alter Tee- und Wollklipper von 1869 und steht heute in einem speziellen Trockendock in Greenwich. Anschließend fuhr die Gruppe mit einem Boot Richtung Westminster, dem historischen Stadtkern Londons. Hierbei konnten viele Sehenswürdigkeiten von der Themse aus angeschaut werden. Neben der Tower Bridge, dem Tower, der Shard, Shakespeare’s Globe Theatre, dem London Eye, „Big Ben“ und den Houses of Parliament, konnten viele weitere Sehenswürdigkeiten beobachtet werden. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld einen „Flyer“ von den Lehrern erhalten. Als Highlight des Tages wurde das London Dungeon besucht, indem die Geschichte Londons (z. B. die große Pest, der große Brand oder „Jack the Ripper“) anschaulich durch verkleidete Schauspieler erlebbar gemacht wurden.

Ein weiterer großer Programmpunkt war die Südküste Englands mit den beeindruckenden Kreidefelsen am Ärmelkanal. Am Vormittag wurde die höchste Kreideklippe Großbritanniens „Beachy Head“ (162 m über NN) angesteuert. Von dort konnten die Schüler eine fantastische Aussicht über die Landschaft und das Meer genießen. Nach einem ausgiebigen Fotostopp wanderte die Gruppe bis in die Stadt Eastbourne.

Mit dem Besuch der O2-Arena und dem Fahren mit der „Tube“ startete der zweite Tag in London. Die Schüler konnten „Big Ben“, das Parlament und Westminster Abbey “in real” sehen. Im Anschluss ging es zu Fuß durch den St. James Park Richtung Buckingham Palace. Dort konnten die Gardesoldaten in roten Uniformen und den Bärenfellhüten bestaunt werden. Danach brachte die U-Bahn die Oberschüler zur Oxford Street. Ab hier durften die Schüler in Kleingruppen die Oxford und Regent Street erkunden und den Shopping-Alltag der Engländer kennenlernen. Am Piccadilly Circus war der Treffpunkt, von dem die „Tube“ alle Schüler und Lehrer zum Tower brachte. Nach einem Fotostopp durften alle Schüler die DLR (fahrerlose Bahn) besteigen und fuhren Richtung Docklands. Die Emirates Air Line (Seilbahn, die zu den Olympischen Spielen 2012 gebaut wurde), brachte die Reisegruppe mit einer tollen Panoramatour zurück zur O2-Arena.

Am nächsten Morgen trat die Gruppe die Rückreise an. Diesmal setzte die Fähre von Dover (England) nach Calais (Frankreich) über. Nach einer Tagfahrt kamen alle mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen wohl behalten in Schüttorf an.“