UNTERRICHT/PROJEKTE/5./6. KLASSE

Kennenlerntage

Aller Anfang ist … bei uns nicht schwer!

Denn wir starten mit den Klassengemeinschaftstagen. Jede fünfte Klasse verbringt die ersten Schultage nur mit den beiden neuen Klassenlehrer*innen.

Wir lernen in diesen Tagen ganz viel – nur nicht Deutsch, Mathe und Englisch.

• Wir lernen unsere neuen Mitschüler*innen kennen.
  • Wir lernen unser neues Schulgebäude und den riesigen Schulhof kennen.
  • Unsere neue Schulsozialarbeiterin und andere wichtige Personen an der Oberschule stellen sich vor.
  • Schulhund Lenny kommt vorbei.
  • Wir erarbeiten Methoden zum besseren Lernen.
  • Nachdem die Schulregeln vorgestellt wurden, stellen wir unsere Klassenregeln auf.
  • Wir arbeiten mit den iPads der Schule und erlernen den Umgang mit dem schulinternen Netzwerk IServ.
  • Wir erleben ein Abenteuer auf dem Niedrigseilgarten von Games and Ropes in Kalkriese.
  • Wir erobern mit dem ganzen Jahrgang den Ketteler Hof.

Und dann – wenn wir uns und die Schulumgebung kennengelernt haben – dann beginnt das Lernen in den Schulfächern und ihr lernt endlich die vielen neuen Fächer kennen. Ihr werdet feststellen, in einer Umgebung, in der man sich wohlfühlt, geht es fast wie von selber.

UNTERRICHT/PROJEKTE/5./6. KLASSE