Streitschlichter-Workshop in Meppen

Unter dem Motto „Wir sind eine Gemeinschaft und wollen bei Konflikten helfen!“

waren 26 Streitschlichter*innen unserer Schule vom 20.-22. März zum 19. Mal auf Streitschlichterfahrt in der Kultur-Jugendherberge Meppen.

Mit von der Partie waren außerdem unsere Schulsozialarbeiterin Frau Noelleke unser pädagogischer Mitarbeiter Herr Meyer sowie die Lehrer*innen Frau Küpker und Herr Schorr.

Von Montag bis Mittwoch unterstützten die erfahrenen Schlichter*innen die neuen Streitschlichter*innen in ihrer Ausbildung und erwarben dabei Zertifikate. Im Seminar wurden Aufgaben bearbeitet und Rollenspiele rund um das Thema „Schlichtung“ durchgeführt. Dabei hatten alle Teilnehmer*innen sehr viel Spaß und lernten sich besser kennen. In ihrer Freizeit spielten sie Spiele und durften die Stadt erkunden.

Die Streitschlichter*innen können die Ausbildung nur empfehlen, weil man sich weiterbildet und neue Freunde finden kann. Das Ganze wird von Kostenträgern finanziert und alle Teilnehmer*innen erhalten eine positive Bemerkung auf dem Zeugnis.

Aber was machen Streitschlichter*innen eigentlich? Streitschlichter*innen sind Schüler*innen, die anderen Schüler*innen bei Konflikten helfen. Alle Parteien setzen sich mit den Schlichter*innen in unseren Steitschlichterraum bei der TANKstelle und versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Dabei verurteilen die Streitschlichter*innen niemanden, sind neutral und verschwiegen.

Unser Slogan lautet:

Hast du Streit?