Schulinterne Lehrerfortbildung effektiv und ergebnisreich

Am 29. und 30. September fand an der Oberschule eine schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) mit dem gesamten Schulteam statt. Der erste Fortbildungstag startete nach der Mittagspause mit einem Stehkaffee in der Mensa und der Begrüßung der vier externen Referenten.

In vier Workshops konnte sich das multiprofessionelle Team der Oberschule zu den Themenbereichen Arbeitspsychologie, Unterrichtsqualität, Schulentwicklung und Evalvation weiterbilden und in Kleingruppen arbeiten. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden am Ende in einem „Gallery Walk“ präsentiert.

Der zweite Fortbildungstag startete um 08:00 Uhr in der Mensa. An diesem Tag waren neben dem Kollegium auch Schüler*innen und Eltern zu den 18 Workshops eingeladen worden. Der Schulleiter Markus Hagemeier konnte über 120 Teilnehmer begrüßen, die sich individuell für einen favorisierten Workshop angemeldet hatten. Hier standen folgende Themen zur Auswahl:

Leitbild/Schulprogramm; Schulprogramm, Methodenkonzept, Virtueller Rundgang, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Krisenintervention, Schulhofgestaltung, Inklusion, Trainingsraum, Rhythmisierung des Schuljahres, Fairtrade, Schule gegen Rassismus, Elternarbeit, Softskills, Erasmus+, Sportfreundliche Schule, Pädagogische Hilfskette, Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens

Jeder Workshop wurde von einer Lehrkraft bzw. einem Team im Vorfeld vorbereitet und durchgeführt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa wurden die Ergebnisse allen Teilnehmer*innen präsentiert (vgl. Auswahl von Fotos dienen als Einblick). Die Ergebnisse der SchiLF dienen als Diskussions- und Arbeitsgrundlage für die kontinuierliche Weiterarbeit in den verschiedenen Gremien und sollen in den kommenden Monaten verabschiedet und in den Schulalltag integriert und umgesetzt werden.

Die Organisatoren der SchiLF Markus Hagemeier und Simone Schrader zeigten sich begeistert von den vielfältigen Arbeitsergebnisse und freuen sich auf die weitere Arbeit an diesen Themen. Am Ende waren sich alle SchiLF-teilnehmer*innen einig, dass sich die intensive Arbeit in den jeweiligen Workshops gelohnt hat sowie effektiv und ergebnisreich war.

Ein besonderer Dank gilt den Workshop-Leitungen für die Organisation und Durchführung einer Arbeitsgruppe.

Außerdem bedanken sich die Organisatoren bei allen Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern, für die Teilnahme und die aktive Mitarbeit.

Darüber hinaus muss erwähnt werden, dass eine solch große anderthalbtägige SchiLF nur mit vielen helfenden Händen und engagierten Mitarbeitern zu realisieren ist, die sich über ihre „alltägliche Arbeit“ hinaus für die Schule einsetzen. Aus diesem Grund bedanken wir uns bei unserem Schulassistenten Jürgen Stockhorst, dem Mensateam Gabi Knoop und Gönül Ucar sowie Viola Ratering.

„Wir haben ein starkes Team an der Oberschule Schüttorf!“, fasst Markus Hagemeier treffend zusammen.