NETZ e.V. begeistert Schüttorfer Schülerschaft

Im September hatte die Oberschule Schüttorf Besuch von drei Bildungsreferentinnen der Organisation NETZ e. V., die über Bangladesch und unsere Partnerschule berichteten. Die Jahrgänge 5 und 6 waren in den ersten Stunden eingeladen, in die Mensa zu kommen, um an dem Vortrag teilzunehmen. Dabei ging es dann nicht nur um Fakten, sondern auch um viele spannende Fragen, z.B. Wie findet der Unterricht in Bangladesch statt? Welche Fächer gibt es? Welche Sprache wird gesprochen? Am Ende gab es ein interessantes Quiz, bei dem lebhaft durch Aufstehen und Hinknien abgestimmt wurde. Anschließend besuchten die Referentinnen in der fünften und sechsten Schulstunde die Klassen 9c und 9e. Hier nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop teil, der sich mit vielen informativen und interessanten Dingen rund um das Thema „Klima und Gerechtigkeit“ beschäftigte. So hatten viele Schülerinnen und Schüler an diesem Tag einen guten Einblick in das Leben der Gleichaltrigen in Bangladesch.