Lesepaten in der Klasse 5c

Lesepaten sorgen für Begeisterung bei Schülern und Eltern.

Wer Lesen kann, ist im Vorteil, da er in der Lage ist sich zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden. Die Zukunft der Kinder wird ganz wesentlich durch ihre Sprach- und Lesekompetenz bestimmt.

Um die Kinder in diesem Bereich noch stärker zu unterstützen, wurde die Lesepatenschaft in der Klasse 5c ins Leben gerufen. Es haben sich zwei Verwandte der Klasse bereiterklärt,einmal die Woche in die Schule zu kommen, um mit einzelnen Kindern das Lesen zu trainieren. Dabei verlassen die Schülerinnen und Schüler nacheinander den Unterricht, um in der Bücherei der Schule mit den Lesepatinnen selbstgewählte Bücher oder auch Fachtexte zu lesen. Sowohl die Lesepatinnen und die Schülerinnen und Schüler, als auch die Eltern zeigen sich begeistert über diese zusätzlich Förderung während des Schulalltags.

Wenn Sie selbst Interesse haben, Lesepate zu werden, melden Sie sich gerne in der Schule. Je mehr Lesepaten wir finden, desto mehr Kinder können beim Lesen gefördert werden.