Informationen zur Nutzung digitaler Endgeräte in der Schule

Wichtige Informationen für Erziehungsberechtigte und Schüler*innen.

In letzter Zeit kommt es in der Schule vermehrt zu Vorfällen mit Handys und Tablets.  Manchmal verlagern sich auch Konflikte in die sozialen Medien und es kommt zu  (Sprach-) Nachrichten mit verletzenden Inhalten.  Da wir das nicht gutheißen, möchten wir noch einmal daran erinnern, dass es nicht erlaubt ist…

…. Schüler*innen oder Lehrkräfte gegen ihren Willen zu filmen, zu fotografieren (dazu gehört auch Snapchat!) oder Audio-Aufnahmen anzufertigen,

…  Bilder von anderen Personen zu verschicken oder ins Internet zu stellen,

… während des Unterrichts Nachrichten und Bilder zu verschicken.

In unserer Schulordnung steht:

• Mein Handy darf nur während der großen Pausen genutzt werden.
  • Smartwatches dürfen im Vorfeld, vor einer schriftlichen Lernkontrolle, von der Lehrkraft eingesammelt werden.
  • Fotografieren, Filmen und das Aufnehmen von Tonaufzeichnungen (z.B. mit dem Handy) können das Recht auf Schutz unserer Person verletzen und sind deswegen strikt verboten! Ausnahmen bedürfen der Zustimmung einer Lehrkraft. Andere elektronische Medien (z. B. MP3-Player o.ä.) verstaue ich während der Unterrichtszeit in meiner Tasche.
  • Sollte ich ein iPad bei mir tragen, so habe ich dies während den Pausen stets im Klassenraum zu lagern.

Außerdem geht unser Appell an dieser Stelle an die Eltern und Erziehungsberechtigten:
Bitte besprechen sie Zuhause den Umgang mit digitalen Endgeräten und haben sie ein Auge darauf, was ihre Kinder im Netz machen.

Als Ansprechpartner für Fragen oder Sorgen steht neben den Klassenlehrkräften auch jederzeit das Beratungsteam zur Verfügung.