Girls´ und Boys´ Day

– Zukunftstag 2022 für Mädchen und Jungen!

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen hat am 28. April 2022 stattgefunden. Der Zukunftstag wird an der Oberschule Schüttorf in der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt. Ziel des Zukunftstages ist es, das Berufwahlspektrum von Mädchen und Jungen zu erweitern.

Mädchen sollen – wie Sie das vom Girls’ Day her kennen – Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen Handwerk, Technik, Informationstechnik und Naturwissenschaften kennen lernen.

Die Jungen haben die Gelegenheit, die von ihnen nur selten gewählten Berufe aus den Bereichen Pflege, Erziehung, Unterricht und Soziales kennen zu lernen.

Wir können von einem guten Erfolg beim Zukunftstag 2022 sprechen,- insgesamt 56 Schüler und Schülerinnen aus dem 7. Jahrgang haben den Zukunftstag genutzt und eine ersten Einblick in die Arbeitswelt bekommen.

Bild: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., CC BY-SA 3.0; Text: Friederike Bittner