Europatag an der OBS

Am Donnerstag, 23.05.24 fand an der Oberschule Schüttorf zum wiederholten Male der Europatag statt - besonders wichtig, weil das Wahlalter für die Europawahl, die am 9. Juni stattfinden wird, auf 16 Jahre heruntergesetzt wurde. Viele Schüler*innen sind im Hinblick auf die Wahl noch zu wenig informiert, sagen sie. Der Europatag brachte einigen sicherlich etwas Klarheit - das Thema "Sicherheit in Europa" vereinte nämlich alle Parteien, die auf dem Podium in der Aula die vielfältigen Fragen der Jugendlichen beantworteten. Als Gäste waren Frau Dr. Strack-Zimmermann (MdB, Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024), Frau Pünt-Kohoff (SPD Kreistagsmitglied, Kandidatin Europawahl 2024), Frau Garlichs (Landesvorsitzende der Grünen), Herr Steinkamp (Kandidat der CDU für die Europawahl 2024), Herr Fühner (MdL CDU) und Herr Wiemann (Jugendoffizier der Bundeswehr aus Wilhelmshaven) anwesend. Ein von vielen Schüler*innen erwarteter Streit zwischen den Parteien war dabei nicht zu erkennen - vielmehr deutlich der gemeinsame Appell, die Wahl zu nutzen und als junge Menschen mitzubestimmen, wie es mit unserem Europa in Zukunft weitergehen soll.

Zuvor hatte der Jahrgang 9 in verschiedenen Workshops zum Thema Europa gearbeitet - es wurde gebacken, gebaut und geforscht, gedruckt, gesucht und gefunden. Anschließend ging es dann mit der Podiumsdiskussion in der vollbesetzten Aula weiter, die gesanglich von Marieke Aust und Emilia Kröner mit der Europahymne eingeleitet und vom Schulleiter Herrn Hagemeier eröffnet wurde. Dieser Europatag wird sicherlich vielen in positiver Erinnerung bleiben und hat hoffentlich viele junge Menschen motiviert, sich für ein geeintes Europa stark zu machen - nicht zuletzt bei der Europawahl!