Europatag an der Oberschule Schüttorf

Am 24.05.2022 fand an der Oberschule Schüttorf das Projekt “Europatag” statt. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die Möglichkeit Workshops zu besuchen und  an einer Podiumsdiskussion mit Hauptmann Martin Wiemann von der Bundeswehr und dem Europaabgeordneten Tiemo Wölken beizuwohnen.

Nach einer Begrüßung aller Teilnehmer durch den Schulleiter Markus Hagemeier, teilten sich die Schülerinnen und Schüler den vorher gewählten Workshops zu. Hierbei hatte der 9. Jahrgang die Möglichkeit aus einem “bunten Blumenstrauß” aus 11 Workshops wie z.B. Kulinarisches Europa, Digitales Europa oder Handel in Europa auszuwählen.

Im Workshop “Sicheres Europa” wurde ein Vortrag und eine Diskussion zum Thema Bundeswehr und NATO mit dem Jugendoffizier und Hauptmann der Bundeswehr Martin Wiemann aus Aurich angeboten. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen vorbereitet und es fand eine lebhafte Diskussion um das Thema Sicherheit in Deutschland und Europa statt.

Um einen Einblick in die anderen Workshops zu erhalten, kann im folgenden das Video  des iPad-Workshops angesehen werden.

Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit Hauptmann Martin Wiemann von der Bundeswehr und dem Europaabgeordneten Tiemo Wölken (SPD) statt, bei der auch der Stadtbürgermeister Jörn Tochter und politische Vertreterinnen und Vertreter des Schulausschusses eingeladen worden waren.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisator des Europatages David Plottek und allen Leiterinnen und Leitern der verschiedenen Workshops.

Text und Fotos: Simone Schrader; Video: Laura Overmöller

unten links: Stephanie Hopmann, Jörn Tüchter, Tiny Evenblij, Giesbert Boermann, Frieda Gröttrup; unten rechts: Giesbert Boermann, Tiemo Wölken, Simone Schrader und Tiny Evenblij

Jugendoffizier und Hauptmann Martin Wiemann aus Aurich mit dem Organisator des Europatages David Plottek von der Oberschule Schüttorf