"England - here we come!"

„England – here we come!“ Nach den Sommerferien besuchten 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 – 9 und die Englischlehrkräfte Vanessa Neumann, Florian Drechsler und Simone Schrader der Oberschule Schüttorf England. In Kooperation mit dem Schulzentrum Lohne fuhren insgesamt 66 Schülerinnen und Schüler der zwei Schulen nach England. Nach der Fährüberfahrt von Calais (Frankreich) nach Dover (England) wurden die Wohnungen auf dem Campus der University of Kent in Canterbury bezogen. Die Schüler wohnten dort in WGs und verpflegten sich morgens und abends selbst.

Am Dienstag fuhr die Gruppe nach Greenwich (London). Vom „Royal Observatory“ wurde ein kleiner Spaziergang durch den Park zum aus dem Schulbuch bekannten Segelschiff „Cutty Sark“ unternommen. Die Cutty Sark ist ein alter Tee- und Wollklipper von 1869 und steht heute in einem speziellen Trockendock in Greenwich. Anschließend fuhr die Gruppe mit einem Boot Richtung Westminster, dem historischen Stadtkern Londons. Hierbei konnten viele Sehenswürdigkeiten von der Themse aus angeschaut werden. Neben der Tower Bridge, dem Tower, der Shard, Shakespeare’s Globe Theatre, dem London Eye, „Big Ben“ und den Houses of Parliament, konnten viele weitere Sehenswürdigkeiten beobachtet werden.

Ein weiterer großer Programmpunkt war Canterbury. Die Schülerinnen und Schüler wanderten in die mittelalterliche Stadt, um dort eine interessante Stadtführung in Kleingruppen zu genießen. Neben der eindrucksvollen Kathedrale (Sitz des anglikanischen Erzbischofs und UNESCO Kulturerbe), dem mittelalterlichen Stadtkern und der King’s School, konnten die Schüler die pittoresken kleinen Gassen und das Flüsschen „Stour“ bestaunen. Im Anschluss hatten alle genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust weiter zu erkunden.

Von der O2-Arena ging es am Donnerstag mit der „Tube“ nach London. Die Gruppe besuchte den Buckingham Palace bei bestem Wetter. Dort konnten die Gardesoldaten in roten Uniformen und den Bärenfellhüten bestaunt werden. Danach gingen die Schülerinnen und Schüler zum Trafalgar Square und weiter an der Themse entlang Richtung Riesenrad. Als Highlight des Tages wurde das London Dungeon besucht, indem die Geschichte Londons (z. B. die große Pest, der große Brand oder „Jack the Ripper“) anschaulich durch verkleidete Schauspieler erlebbar gemacht wurde. Anschließend brachte die U-Bahn die Oberschüler zur Oxford Street. Ab hier durften die Schüler in Kleingruppen die Oxford und Regent Street erkunden und den Shopping-Alltag der Engländer kennenlernen. Als Abschluss fuhren die Schülerinnen und Schüler mit der Seilbahn über die Themse (Seilbahn, die zu den Olympischen Spielen 2012 gebaut wurde).

Am nächsten Morgen trat die Gruppe die Rückreise an. Diesmal setzte die Fähre von Dover (England) nach Calais (Frankreich) über. Nach einer Tagfahrt kamen alle mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen wohl behalten in Schüttorf an.