Elternakademie Thema: Künstliche Intelligenz

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, hieß die Oberschule Schüttorf Herrn Brendel erneut willkommen. Herr Brendel, ein Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI), hatte bereits im April eine wertvolle Fortbildung für die Schüler des achten Jahrgangs sowie für die Lehrkräfte der Schule durchgeführt. Sein zweiter Besuch war besonders für die Elternschaft von Bedeutung, da er in der Mensa der Schule einen aufschlussreichen Vortrag im Rahmen der Elternakademie hielt.

Der Vortrag von Herrn Brendel konzentrierte sich auf das Thema “Künstliche Intelligenz”. Er erläuterte, dass KI ein Bereich der Informatik ist, der sich mit der Schaffung von Maschinen oder Programmen befasst, die Aufgaben ausführen können, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Dazu gehören Lernen, Verstehen von Sprache, Problemlösung und Wahrnehmung.

Herr Brendel betonte die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der KI. Er wies darauf hin, dass KI-Systeme bereits heute in unserem Alltag präsent sind, beispielsweise in Form von Sprachassistenten, Empfehlungssystemen für Online-Shopping und sogar in selbstfahrenden Autos, sowie in sogenannten Chatbots, die für viele Kinder und Teenager bereits in Apps wie Snapchat zu normalen Gesprächspartnern geworden sind.

Allerdings sprach Herr Brendel auch die Grenzen und Kritikpunkte der KI an. Er erklärte, dass KI-Systeme immer noch von den Daten abhängig sind, die sie zum Lernen verwenden, und dass diese Daten manchmal voreingenommen sein können, was zu unfairen oder ungenauen Ergebnissen führen kann. Zudem sind Fragen der Privatsphäre und Sicherheit von großer Bedeutung, da KI-Systeme große Mengen an persönlichen Daten verarbeiten und speichern können.

Abschließend forderte Herr Brendel die Zuhörer auf, sich gemeinsam mit den Kindern aktiv mit dem Thema KI auseinanderzusetzen, um sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen zu verstehen, die diese Technologie mit sich bringt. Er betonte die Wichtigkeit von Bildung und lebenslangem Lernen, um mit den rasanten Entwicklungen in der KI Schritt halten zu können.