Bonjour Paris! Parisfahrt vom 19.03.2025 -21.03.2025
Am 19. März begann unsere aufregende Reise nach Paris in Kooperation mit der Realschule Bad Bentheim.
Voller Vorfreude starteten 21 SchülerInnen der Klassen 9 und 10 der Oberschule Schüttorf zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Wülker und Frau van Verth in das Abenteuer. Schon am ersten Tag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: der Besuch des weltberühmten Louvre. Mit der Metro erreichten wir das beeindruckende Museum, dessen riesiger Innenhof mit den imposanten Glaspyramiden uns bereits beim Eintritt ins Staunen versetzte. Im Inneren des Museums betrachteten wir eine Vielzahl berühmter Kunstwerke, darunter natürlich auch das Meisterwerk von Leonardo da Vinci, die Mona Lisa.
Der zweite Tag war mit einem vollen Programm gespickt. Früh am Morgen machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Eiffelturm, einem der bekanntesten Wahrzeichen von Paris. Einige SchülerInnen schafften sogar den Aufstieg per Treppe in die zweite Etage und wurden mit einer außergewöhnlichen Aussicht belohnt.
Unten wieder angekommen, genossen wir eine entspannte Batobus-Tour auf der Seine. Die Fahrt bot uns eine wunderbare Gelegenheit, viele der berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Wasser aus zu sehen. An der Kathedrale Notre-Dame machten wir einen Stopp, um uns die Kathedrale näher angucken zu können. Nach dem Brand im Jahre 2019 wurde sie inzwischen renoviert und wieder aufgebaut.
Anschließend fuhren wir mit dem Batobus weiter zum Place de la Concorde. Von hier aus liefen wir gemeinsam zu den Champs-Elysées, wo wir in Gruppen flanieren und shoppen konnten.
Am Arc de Triomphe stiegen wir wieder gemeinsam in die Metro und fuhren zum Stadtviertel Montmartre. Nach dem Treppenaufstieg zur Basilika Sacré-Cœur genossen wir einen fantastischen Blick über die Stadt. In Gruppen erkundeten wir das Viertel und erlebten das einzigartige Flair von Montmartre.
Am Ende des Tages fuhren wir mit der Metro zurück zum Hotel. Müde und voller Eindrücke ließen wir den Abend ausklingen und tauschten uns über die Erlebnisse des Tages aus.
Am 21. März traten wir nach dem Frühstück die Heimreise mit dem Bus an und kamen am Abend mit vielen tollen Erfahrungen und Eindrücken im Gepäck in Schüttorf an.
Die Tage in Paris waren ein einmaliges Erlebnis, an das wir uns sicher lange erinnern werden.