Bonjour Bruxelles!

Unsere geplante Parisfahrt konnte vom 22.03.23-24.03.23 aufgrund von Streiks und Demonstrationen in Frankreich leider nicht stattfinden. Wir konnten die Fahrt jedoch kurzfristig umplanen und haben am 23.03.23 eine Tagesfahrt nach Brüssel, in die französischsprachige Hauptstadt Belgiens, unternommen.

Früh morgens sind wir mit 18 SchülerInnen der Wahlpflichtkurse Französisch der Klassen 8, 9 und 10 sowie zwei Lehrerinnen mit dem Bus nach Brüssel gefahren.

Am späten Vormittag hat uns der Busfahrer direkt am Atomium aussteigen lassen und somit konnten wir das bekannteste Wahrzeichen von Brüssel bestaunen. Von dort aus ging es zu Fuß weiter in den Mini-Europe Park. Dort konnten wir Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Städten Europas in Miniaturformat anschauen. Auch der Eiffelturm oder Sacré-Cœur von Paris wurden in einem Maßstab von 1:25 detailgetreu nachgebaut, sodass wir Selfies vor Pariser Sehenswürdigkeiten in Miniatur machen konnten.

Anschließend fuhren wir mit der Metro in die Innenstadt. Dort machten wir einen gemeinsamen Spaziergang entlang weiterer Sehenswürdigkeiten von Brüssel. Gemeinsam überquerten wir den Grand Place (Grote Markt), der mit dem gotischen Rathaus und seiner geschlossenen barocken Fassadenfront als einer der schönsten Plätze Europas gilt. Dann spazierten wir weiter zum Petit Julien (Manneken Pis), einem weiteren Wahrzeichen Brüssels. Brüssel wird auch als Hauptstadt der Comics bezeichnet, da man Comics in Brüssel nicht nur in Geschäften oder Museen findet, sondern auch an zahlreichen Hausfassaden. Wir haben uns also auch auf die Suche nach bekannten Comics an Fassaden gemacht und z.B. eine Zeichnung von Tim und Struppi (frz.: Tintin) gefunden.

Nach unserem Stadtrundgang blieb dann noch genügend Zeit, um in kleinen Gruppen Brüssel zu erkunden. Viele SchülerInnen waren richtig stolz, dass sie sich bereits gut auf Französisch, z.B. beim Einkaufen oder im Restaurant, verständigen konnten.

Gegen Abend mussten wir leider schon wieder die Heimfahrt mit dem Bus antreten und kamen um Mitternacht müde aber mit vielen Erlebnissen aus Brüssel in Schüttorf an.

Auch wenn wir nur einen Tag in Brüssel verbringen konnten, so haben wir dennoch viele tolle Eindrücke von einer französischsprachigen Großstadt gewonnen. Die SchülerInnen waren begeistert und stolz, ihre Französischkenntnisse anwenden zu können.