Bienvenue à Liège!

Am Donnerstag, den 13.06.2024, unternahmen die Französischkurse der 8. und 9. Klassen in Kooperation mit der Realschule Bad Bentheim einen Tagesausflug in die französischsprachige Stadt Liège in Belgien.

Bereits um 6 Uhr morgens starteten wir mit dem Bus in Richtung Belgien. Unser erster Halt waren die Grotten in Remouchamps in der Nähe von Liège. Dort bekamen wir in deutscher Sprache eine Führung durch die beeindruckenden Gänge in der unterirdischen Höhle. Zunächst zu Fuß und dann mit dem Boot erkundeten wir eine der faszinierendsten Tropfsteinhöhlen Belgiens. Danach brachte uns der Bus in die Innenstadt von Liège. Dort spazierten wir erst gemeinsam zu den bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt, zu denen die Schüler*innen im Französischunterricht bereits recherchiert hatten, wie z.B. dem fürstbischhöflichen Palast, dem Museum des wallonischen Lebens, der berühmten Bueren-Berg Treppe oder der Stiftskirche.

Anschließend lösten die SchülerInnen in Kleingruppen Aufgaben einer Actionbound-Rallye, in der sie auch ihre Französischkenntnisse anwenden mussten. Am vereinbarten Treffpunkt kamen alle Gruppen pünktlich an und berichteten stolz von ihren Erlebnissen während der Rallye. Vor allem der Ausblick nach dem anstrengenden Aufstieg der Bueren- Berg Treppe hatte die Schüler beeindruckt. Nach der Rallye war noch genügend Zeit, um die Stadt in Gruppen eigenständig zu erkunden, einkaufen zu gehen oder sich bei einer belgischen Waffel zu stärken.

Am Ende des Tages stiegen wir erschöpft, aber mit vielen tollen Eindrücken wieder in den Bus, der uns zurück nach Schüttorf brachte.