Überraschung am Kreisverkehr

Am Donnerstag, den 16.11.2023 wurde die Oberschule Schüttorf von der Polizei besucht.

Herr Möllers, von der Polizei Bad Bentheim, plante mit Herrn Schorr eine Aktion für mehr Sicherheit am Kreisverkehr. Sie zeigten mit Unterstützung von zwei weiteren Polizeibeamten vor der ersten und nach der sechsten Stunde Präsenz am Kreisverkehr und belehrten die ein oder anderen Radfahrer*innen. Hierbei wiesen sie vor allem auf das Fahren in richtiger Richtung hin und achteten darauf, dass die Zebrastreifen nur von Fußgängern benutzt wurden.

Herr Eden, Verkehrssicherheitsberater von der Polizei in Nordhorn, brachte mit einer Schablone Neonzeichen an, die noch einmal das Fahren für Radfahrer in Pfeilrichtung verdeutlichen sollen.

Die Oberschule Schüttorf hofft, dass sich insbesondere junge Radfahrer regelgerecht am Kreisverkehr verhalten und sich der Gefahren beim „Linksherumfahren“ bewusst werden. Für Anfang Dezember ist eine weitere Aktion mit der Polizei geplant; es wird eine Fahrrad- und Lichtkontrolle vor dem Schulgelände geben. Dafür wurden vorbereitend in den letzten Wochen die Räder von unseren Lehrkräften überprüft und Elternbriefe herausgegeben.

Darüber hinaus hat die Schule noch eine Bitte an die Eltern und Erziehungsberechtigten:

Bitte überprüfen Sie noch einmal alle Fahrräder und sprechen Sie mit ihren Kindern über die Gefahren auf dem Schulweg sowie das richtige Verhalten im Straßenverkehr!

♥️ Die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen liegt uns allen am Herzen! ♥️