Stolpersteine zum Gedenktag am 8. Mai gereinigt

Gedenktag – 08. Mai

Gegen das Vergessen!

Am 08. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Schülerinnen und Schüler der Oberschule sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedenken an diesem Tag allen Opfern des Nationalsozialismus. Dieser Gedenktag darf nicht in Vergessenheit geraten, da dieses Datum als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus gilt.

As diesem Anlass wurden auch in diesem Jahr alle Schüttorfer Stolpersteine erneut gereinigt, damit sie der Bevölkerung einen Hinweis auf die Vergangenheit geben und darann erinnern können, was sich niemals wiederholen darf. Sie erzählen die Geschichte derer, die flüchten mussten, deportiert wurden und in Lagern umkamen und beweisen, dass diese Schicksale auch mitten in unsererem Ort zu den Gräultaten der Kriegsjahre gehörten.