Sponsorentreffen 2022 👍🏻

Bereits zum 4. Mal fand an der Oberschule Schüttorf das Sponsorentreffen mit Vertreterinnen und Vertretern regionaler Unternehmen statt. Diese Treffen dienen der Kommunikation zwischen Schule und Wirtschaft, um aktuelle Belange zu diskutieren.

Am diesjährigen  Treffen ging es um das Thema “praktikumsfähig – ausbildungsreif – Verrohung der Soft Skills? – Was passiert aktuell mit den sozialen und personalen Kompetenzen unserer Jugendlichen und wie können wir darauf reagieren?“. Nach einem sehr interessanten Impulsreferat von Maik Benölken, Leiter Personal, Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn, wurden in einer sehr produktiven Gruppenarbeit die Frage: “Welche Soft Skills sind für Arbeitgeber/Lehrkräfte/Schülerschaft wichtig?” diskutiert. Je nach Arbeitsgruppe (Arbeitnehmer, Lehrkräfte oder Schülerschaft) wurden Schwerpunkte visuell festgehalten, die die Zusammenarbeit weiter beleben.

Alle teilnehmenden Gäste fanden das diesjährige Sponsorentreffen wichtig, bereichernd und zielführend.

Fotos: Jürgen Stockhorst; Text: Simone Schrader