Planspiel Technik

Von Montag bis Donnerstag hatten Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs des Profilzweigs die Möglichkeit, an dem Planspiel Soundtrack Technik teilzunehmen. Sie arbeiteten in vier konkurrierenden Teams, die ein Unternehmen simulierten, welche Lautsprecherboxen herstellen. Neben der Konstruktion einer funktionstüchtigen Lautsprecherbox hatten sie innerhalb von vier Tagen die Entwicklung eines Firmen-Beats, die Erstellung von Werbeunterlagen sowie die Präsentation ihres funktionstüchtigen  Produktes zur Aufgabe. In einer abschließenden Produktpräsentation am Freitag mussten die Teams Mitschüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Firma Utz als potentielle Kaufinteressenten von der Leistungsfähigkeit des „Unternehmens und des Produkts“ überzeugt werden, damit diese in das „Unternehmen“ investieren. Unterstützung gab es von der Firma Utz, deren Auszubildender die Schülerinnen und Schüler bei dem Löten der Frequenzweiche mit seinem Fachwissen zur Seite stand und von der VME-Stiftung des Verbands der Metall und Elektroindustrie (VME) Osnabrück-Emsland.