Oberschule Schüttorf richtet den Aktionstag des Niedersächsischen Fußballverbandes aus.

Was macht eine sportlich ausgerichtete Schule, wenn sie die Chance hat, eine landesweit ausgeschriebene Sportveranstaltung mit dem Titel "Profis in der Schule", einem Gemeinschaftsprojekt, das durch die Sparkassen Finanzgruppe finanziert und den Niedersächsischen Fußballverband (NFV) durchgeführt wird, auszurichten? Natürlich, sie bewirbt sich!

Genau das haben wir getan, und unsere Bewerbung hatte Erfolg. Eine Delegation des NFV hat zuvor vor Ort sorgfältig die Voraussetzungen geprüft und sich von den Vorzügen der Gesamtanlage des Sportparks des FC Schüttorf 09 und der hervorragenden Verkehrsanbindung überzeugen lassen. Und das war ja auch nicht schwer.

Auch alle anderen Voraussetzungen, wie

• mindestens 600 und maximal 1400 Schüler/innen
  • geeignete Räumlichkeiten
  • Internet-Anschluss
  • Ansprechpartner für organisatorische und technische Fragen
  • ca. 25 Helfer zur Betreuung der diversen Stationen
  • Gewährleistung von Auf- und Abbau der Gerätschaften

konnten spielend erfüllt werden.

Die Oberschule Schüttorf gehörte somit zu einigen wenigen Schulen in Niedersachsen, die den Zuschlag bekam und am Dienstag, dem 06. September 2022, den Aktionstag des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) ausrichten konnte. Sehr zur Freude des Kollegiums und vor allem der Schülerinnen und Schüler. Es war zwar im Vorfeld und für die Vorbereitung auf diesen Tag eine Menge zur organisieren und zu regeln, aber das Team (Jürgen Stockhorst, Kathrin Bookholt, Laura Overmöller, die Hausmeister Andreas Fahrendorf und Hans-Jürgen Sluiter) unter der Federführung von Schulsportkoordinator Marc Engel (also Marc und seine helfenden Engel) und natürlich die ganze Schule haben alles perfekt aufeinander abgestimmt, so dass am Montagnachmittag vorher mit großartiger freiwilliger Hilfe von Schülerinnen und Schülern alles Notwendige aufgebaut werden konnte.

Am Dienstag, dem Veranstaltungstag, war dann natürlich unterrichtsfrei und alle fanden sich bei bestens geeignetem Wetter im Sportpark ein.

Ab 09:00 Uhr gab es eine Podiumsdiskussion mit den Profi-Spielern vom VFL Osnabrück Oliver Wähling und Davide Itter, die gern und bereitwillig viele Autogrammwünsche erfüllten und sich danach auf dem Soccerfeld gegen die fußballinteressierten Schüler durchsetzen mussten.

Der FC 09 bot an diesem Tage die Gelegenheit für die Schüler, sich auch im Beachvolleyball, Beachhandball, Boule und Fitnesskursen auszuprobieren. Außerdem gab es Angebote, das DFB-Fußballabzeichen zu erwerben und sich bei Quiz- und Geschicklichkeitswettbewerben zu behaupten.

Rund um eine große Bühne konnten mit Seilspringen oder dem Hula-Hoop-Reifen Sachpreise erzielt werden. Und ein DJ-Team sorgte mit passender Musik für beste Stimmung.

Gern bleibt noch zu sagen, dass Friederike Bittner und ein engagiertes Team von Schülerinnen und Schülern ausreichend für Essen und Trinken sorgten.

Das Fazit: Es war ein perfekter Tag und eine perfekte Veranstaltung. Alle haben mitgemacht, und sich wohl gefühlt und werden diesen Tag in guter Erinnerung behalten.

Besten Dank an alle!!!