Kick off-Veranstaltung "Bewerbungsunterlagen"

Am heutige Freitag, 12.01.2024 nahm der gesamte Jahrgang 8 der Oberschule Schüttorf an einer sogenannten Kick-Off Veranstaltung zum Thema Bewerbungsunterlagen teil.

In der 3. und 4. Stunde stellten sich Herr Beernink und Herr Volkers von der Schüttorfer Firma Promesstec den Schülerinnen und Schülern in der Mensa der Oberschule vor, berichteten anschaulich über reale Situationen aus der eigenen Berufslaufbahn und konnten so anschaulich vermitteln, was beim Thema Bewerbung für die Jugendlichen von Bedeutung sein wird.

Auch Fragen der Gruppe beantworteten sie dabei bereitwillig und so erhielt das Publikum klare Antworten auf Fragen wie "Wie wichtig sind die Fehltage auf dem Zeugnis für den Arbeitgeber?", "Welche Kleidung sollte ich beim Vorstellungsgespräch tragen?" und "Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen personalisieren und interessant gestalten?"  Darüber hinaus wurde verdeutlicht, wie ein Arbeitgeber die Bewerbungsunterlagen lesen wird und welche Fehler man beim Erstellen und Verschicken der Unterlagen unbedingt vermeiden sollte.

Vielen Dank an die Referenten für den spannenden Einblick und Frau Bittner für die Organisation der Veranstaltung.