“Fit für den Job”: Telefontraining bei Fa. Georg UTZ

Die AG “Fit für den Job” war mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse (Profilzweig) in dieser Woche bei bei unserem Kooperationspartner der Firma UTZ eingeladen. Das Telefontraining gehört zu den Inhalten der AG und wurde vom UTZ Mitarbeiter Malte Kemper, einem ehemaligen Schüler der Oberschule Schüttorf durchgeführt.
Die AG “Fit für den Job” wird von Friederike Bittner (BOB) organisiert und besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Modulen: Im 1. Halbjahr liegt der Fokus auf dem Training der “Soft Kills” mit den Schwerpunkten Selbstpräsentation, Gruppendynamische Prozesse und Kommunikation.

Im 2. Modul im 2. Halbjahr trainieren die Schülerinnen und Schüler den gesamten modernen Bewerbungsprozess, wobei die Inhalte des 1. Moduls als Grundlage dienen und immer wieder eingeflochten und angewandt werden.

Die AG arbeitet zu bestimmten Inhalten eng mit den hiesigen Unternehmen zusammen, so dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Erfahrungen aus der realen Arbeitswelt sammeln können.

Weitere Informationen gibt Friederike Bittner (Berufsorientierungsbüro): jeden Donnerstag von 10:30 – 11:40 Uhr (4. Unterrichtsstunde und 2. große Pause). Zusätzlich können Termine nach Absprache vereinbart werden.
E-Mail: BOB@oberschule-schuettorf.de oder Telefon: 05923 9618 273

Text und Fotos: Friederike Bittner