„Erfolgskurve steil bergauf!“

– so das Motto des diesjährigen Bewerbertrainings der Grafschafter Volksbank

„Wer möchte eine steile Erfolgskurve? Und wer ist bereit, dafür alles, wirklich alles zu geben?“, – so beginnt Herr Schlachter von der Grafschafter Volksbank das diesjährige Bewerbertraining mit den Schüler:innen des zehnten Jahrgangs der Oberschule Schüttorf. Kopfnicken, große Augen und gespannte Aufmerksamkeit sind die Reaktionen auf diese bedeutungsvollen Fragen am 01., 02. und 05.09.2022, die – und so viel ist jetzt schon klar – diese Tage überdauern und einige zum Nachdenken anregen werden.

Der Ablauf an des Bewerbertrainings sieht vor, dass ein/e Schüler:in jeder Klasse ein Vorstellungsgespräch – für das vorab Bewerbungsunterlagen eingereicht wurden – mit Herrn Schachter durchführt, das im Anschluss wertschätzend, respektvoll und lehrreich reflektiert und ausgewertet wird. Herr Schlachter fordert die Schüler:innen dabei immer wieder auf, sich zu vergegenwärtigen, welche Eigenschaften und Qualitäten bei potenziellen Arbeitgeber:innen Eindruck hinterlassen und wie sich Bemerkungen auf Zeugnissen, Fehltage und Noten bei der Auswahl geeigneter Kandidat:innen auswirken.

Den Abschluss des Bewerbertrainings bildet ein Vertrag, in dem Ziele konkret und messbar definiert werden und der im Rahmen der weiteren beruflichen Beratung an der Oberschule Schüttorf an verschiedenen Stellen hinzugezogen werden wird.

Ob und wie die definierten Ziele erreicht und wie steil die Erfolgskurve nach oben zeigen wird, liegt nun ganz individuell bei jeder bzw. jedem selbst. Sicher ist aber, dass Herr Schlachter im Rahmen des Bewerbertrainings hier wertvolle Impulse und Hilfestellungen anbieten und insbesondere Motivation hervorrufen konnte. Wir danken Herrn Schlachter und der Grafschafter Volksbank für diese tolle Veranstaltung und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!