Bewerbungsunterlagen – wie geht das?

Real, motivierend, mit vielen wertvollen Tipps und erfrischend, so beantwortete Herr Henning Rost, Gesellschafter der Fa. Rofa Bekleidungswerke, exemplarisch die Frage: “Bewerbungsunterlagen – wie geht das?”

Die Fa. Rofa ist Kooperationspartner der Oberschule Schüttorf. Alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs nahmen an einer Kick-Off-Veranstaltung zum Thema Bewerbungsunterlagen in der Mensa unserer Schule teil und stellten ihre Fragen. „Endlich, weiß ich, wie man Bewerbungen schreibt und worauf es ankommt!“, so die abschließende Bemerkung einer Schülerin.

Im 2. Halbjahr der 8. Klasse lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht, wie sie ihre individuellen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) erstellen.

Dies geschieht fächerübergreifend mit dem Wirtschaftsunterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler auf das bevorstehende Schülerpraktikum vorbereitet werden; eine gute Kombi.

Gute Bewerbungsunterlagen anzufertigen ist eine Herausforderung. Leichter fällt es, wenn man den Adressaten kennt, wenn man weiß, worauf es ankommt. Dadurch sinkt die Hemmschwelle und man traut sich seine Bewerbungen auf den Weg zu bringen. Jetzt für das Praktikum, später für die Ausbildung.

Fotos: Jürgen Stockhorst; Text: Friederike Bittner