Berufsorientierung - BOP

Am Mittwoch, 13.3.2024 machte sich der Jahrgang 8 im berufspraktischen Zweig schon frühmorgens auf den Weg. In Quendorf traf man sich am Bahnhof, verschlafen, aber gut gelaunt. Gemeinsam mit einigen Lehrkräften ging es per Zug nach Nordhorn, wo in der Nähe des Bahnhofs die BBS, (die Berufsbildenden Schulen) für zwei Vormittage besucht werden sollten. Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula durch den Schulleiter und Lehrkräfte der verschiedenen Fachbereiche wurden die Schüler*innen in die Bereiche begleitet, die sie vorher für ihre Schnuppertage an der KBS, GBS oder BBS ausgewählt hatten. Die Lehrkräfte aus Schüttorf besuchten einzelne Gruppen im Verlauf des Vormittags. Da wurden Kettensägen auseinandergebaut und gereinigt, an Pflegepuppen in Krankenhausbetten geübt, Holzwerkstücke gebaut, Osterdeko gebastelt, Gesichtsmasken aufgetragen, blinkende Smileys auf Platinen gebaut, es wurde gekocht und gebacken. Mittags ging es mit dem Zug zurück nach Quendorf. Am Donnerstag wird es für die Schüler dann in Nordhorn nocheinmal weitergehen. So soll den Schüler*innen ein erster Einblick in die Vielfalt der verschiedenen Schulen und mögliche Perspektiven nach der Schulzeit an unserer Oberschule aufgezeigt werden und der erste Tag war bereits ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf morgen... da soll es für die Lehrer alkoholfreie Cocktails geben. Und vielleicht auch eine entspannende Gesichtsmaske.