Austausch mit Hengelo sehr erfolgreich

Die zwei Niederländischkurse aus den Klassen 9c,d,e machten sich am Mittwoch, den 29.05.2024 auf den Weg nach Hengelo, um unsere Partnerschule dort zu besuchen. Der Zug fuhr pünktlich um 8 Uhr in Schüttorf los, sodass wir um ca. halb 9 in Hengelo ankamen. Leider spielte das Wetter zu Beginn nicht mit, doch der herzliche Empfang an der Schule durch die niederländischen Lehrer machte das wieder gut. Im Anschluss lernten wir dann auch die Schülerinnen und Schüler kennen. Zunächst wurden wir in Gruppen eingeteilt und durch die Schule geführt, die niederländischen Schülerinnen und Schüler erklärten uns, wie das Schulleben in den Niederlanden abläuft. Nach einem Quiz mit Fragen über die Niederlande und Deutschland (das wir selbstverständlich gewonnen haben), liefen wir in die Innenstadt von Hengelo gelaufen. Da am Mittwoch Markttag war, haben wir uns den Markt angeschaut und die Stadt erkundet. Um 12:15 Uhr trafen wir uns wieder, um dann zu „Yips“ zu laufen. Dort hat eine Gruppe gebowlt und eine Gruppe konnte dort typische niederländische „Spezialitäten“ wie patat, frikandel oder kaassoufflé essen. Nach einer Zeit wurde dann getauscht. Abschließend gingen wir wieder in die Stadt, um dort den Rathausturm zu erklimmen. Von dort aus hatten wir einen tollen Blick auf Hengelo und die Umgebung. Nach der Verabschiedung von den niederländischen Schülern liefen wir wieder zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug zurück.

Hier einige Meinungen zum Austausch: „Ich fand den Austausch super toll, weil wir somit die Niederlande und die Menschen besser kennengelernt haben.“ - „Wenn sowas nochmal mit uns gemacht werden sollte, würde ich mich zu 100% freuen.“ - „Das Essen war lecker und das Bowlen hat Spaß gemacht.“

Der Austausch wurde freundlicherweise mit Geldern der „Nederlandse taalunie“ unterstützt.