2. Europatag an der OBS Schüttorf

Am 23.05.2023 fand an der Oberschule Schüttorf der 2. Europatag statt. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die Möglichkeit Workshops zu besuchen und  an einer Podiumsdiskussion mit Hauptmann Jan-Hendrik Wernsing von der Bundeswehr und dem Landtagsabgeordneten Christian Fühner teilzunehmen.

Nach einer Begrüßung aller Teilnehmer durch den Schulleiter Markus Hagemeier, teilten sich die Schülerinnen und Schüler den vorher gewählten Workshops zu. Hierbei hatte der 9. Jahrgang die Möglichkeit aus einem “bunten Blumenstrauß” aus Workshops wie z.B. Kulinarisches Europa, Sportliches Europa oder Digitales Europa auszuwählen.

Im Workshop “Sicheres Europa” wurde ein Vortrag und eine Diskussion zum Thema Bundeswehr und NATO mit dem Jugendoffizier und Hauptmann der Bundeswehr Jand-Hendrik Wernsing aus Ankum angeboten. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen vorbereitet und es fand eine lebhafte Diskussion um das Thema Sicherheit in Deutschland und Europa statt.

Die ganze Veranstaltung wurde von RTL Nord begleitet. Ein Beitrag kann weiter unten ab 10:18min über die Oberschule Schüttorf und den diesjährigen Europatag nochmal angeschaut werden. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei RTL NOrd für das Interesse und die Berichterstattung.